Gesammelte Werke

Zuerst im Francke-Verlag, Bern/München erschienen, ab 1986 im Bouvier-Verlag, Bonn. Bis zu ihrem Tod (1969) hrsg. v. Maria Scheler, seither von M. S. Frings.

 

GW I (1971): Frühe Schriften

  1. Beiträge zur Feststellung der Beziehungen zwischen den logischen und ethischen Prinzipien (1899);
  2. Arbeit und Ethik (1899);
  3. Die transzendentale und die psychologische Methode (1900, 19222);
  4. Drei kleinere Veröffentlichungen (1903/1904);
  5. R. Euckens Religionsbegriff;
  6. Kultur und Religion (1903);
  7. I. Kant und die moderne Kultur (1904);
  8. Ethik. Eine kritische Übersicht der Ethik der Gegenwart (1914).

 

GW II (1954, 20098): Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913/16; 19273).

 

GW III (1955, 20076): Vom Umsturz der Werte. Abhandlungen und Aufsätze

  1. Zur Rehabilitierung der Tugend (1913);
  2. Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (Über Ressentiment und moralisches Werturteil,    1912);
  3. Zum Phänomen des Tragischen (1914);
  4. Zur Idee des Menschen (1914);
  5. Zum Sinn der Frauenbewegung (Originaltitel: Frauenbewegung und Fruchtbarcheit, 1913/1914);
  6. Die Idole der Selbsterkenntnis (Über Selbsttäuschungen, 1912);
  7. Zur Psychologie der sogenannten Rentenhysterie und der rechte Kampf gegen das Übel (1913);
  8. Versuche einer Philosophie des Lebens. Nietzsche-Dilthey-Bergson (1913);
  9. Der Bourgeois (1914);
  10. Der Bourgeois und die religiösen Mächte (1914);
  11. Die Zukunft des Kapitalismus (1914).

 

GW IV (1982, 20082): Politisch-pädagogische Schriften

  1. Der Genius des Krieges und der Deutsche Krieg (1915);
  2. Europa und der Krieg (1915);
  3. Der Krieg als Gesamterlebnis (1916);
  4. Die Ursachen des Deutschenhasses (1917);
  5. Soziologische Neuorientierung und die Aufgabe der deutschen Katholiken nach dem Kriege (1916);
  6. Innere Widersprüche der deutschen Universitäten (1919);
  7. Politik und Kultur auf dem Boden der neuen Ordnung (1919);
  8. Deutschlands Sendung und der katholische Gedanke (1918);
  9. Besprechungen:
    1. Vom Kommenden Dingen (1917);
    2. Recht, Staat und Gesellschaft (1917);
    3. «1789 und 1914» (1917);
    4. Internationalismus oder Europäismus (1914);
    5. Antibarbarus (1915);
    6. Die christliche Persönlichkeit (1917);
    7. Der orientalische Mensch (1917);
    8. Zur russische Geschichts – und Religionsphilosophie (1914);
  10. Zusätze:
    1. Christlicher Sozialismus als Antikapitalismus (1919);
    2. Christliche Demokratie (1919).

 

GW V (1954, 20006): Vom Ewigen im Menschen (1921)

  1. Reue und Wiedergeburt (1917);
  2. Vom Wesen der Philosophie und der moralischen Bedingung des philosophischen Erkennens (1917);
  3. Probleme der Religion (1921);
  4. Die christliche Liebesidee und die gegenwärtige Welt (1917);
  5. Vom kulturellen Wiederauf-bau Europas (1918).

 

GW VI (1963, 20084): Schriften zur Soziologie und Weltanschauungslehre

  1. Moralia (1923):
    1. W eltanschauungslehre, Soziologie und Weltanschauungssetzung (1922);
    2. Über die positivistische Geschichtsphilosophie des Wissens (Dreistadiengesetz) (1921);
    3. Vom Sinn des Leidens (1916; aber 1922 würde wesentlich erweitert);
    4. Vom Verrat der Freude (1922);
    5. Liebe und Erkenntnis (1915);
    6. Über östliches und westliches Christentum (1915);
  2. Nation und Weltanschauung (1923):
    1. Über die Nationalideen der großen Nationen (1916);
    2. Das Nationale im Denken Frankreichs (1915);
    3. Der Geist und die ideellen Grundlagen der Demokratien der großen Nationen (1916);
    4. Über Gesinnungs- und Zweckmilitarismus. Eine Studie zur Psychologie des Militarismus (1916);
    5. Von zwei deutschen Krankheiten (1919);
  3. Christentum und Gesellschaft (1924):
    1. Der Friede unter den Konfessionen (1920/1921)
    2. Prophetischer oder marxistischer Sozialismus? (1919);
    3. Arbeit und Weltanschauung (1920/1921);
    4. Bevölkerungsprobleme als Weltanschauungsfragen (1921);
  4. Zusätze:
    1. «Zu WilhelmJerusalems, Bemerkungen’»;
    2. Zu einer philosophischen Lehre von Schmerz und Leiden;
    3. Der allgemeine Begriff von «Nation» und die konkreten Nationalideen;
    4. Zur Frage nach dem «Ursprung» der nationalen Gruppenform;
    5. Schlußabschnitt der Erstveröffentlichung von «Das Nationale im Denken Frankreichs»;
    6. «Zur Psychologie der Nationen» (Zu zwei Büchern von W. Wundt und K. Joel);
    7. «Die deutsche Wissenschaft» (Zu einer gleichnamigen Schrift von P. Duhem);
  5. Kleinere Veröffentlichungen aus der Zeit der «Schriften»:
    1. Walther Rathenau. Eine Würdigung zu seinem Gedäch (1922);
    2. Ernst Troeltsch als Soziologe (1923);
    3. Jugendbewegung.

 

GW VII (1973, 20057): Wesen und Formen der Sympathie – Die deutsche Philosophie der Gegenwart

  1. Wesen und Formen der Sympathie (1. Auflage 1913; 2. vermehrte Auflage 1923);
  2. Die deutsche Philosophie der Gegenwart (1922).

 

GW VIII (1960, 20084): Die Wissensformen und die Gesellschaft (1926)

  1. Probleme einer Soziologie des Wissens (1926);
  2. Erkenntnis und Arbeit. Eine Studie über Wert und Grenzen des pragmatischen Motivs in der Erkenntnis der Welt (1926);
  3. Universität und Volkshochschule (1921);
  4. Zusätze aus den nachgelassenen Manuskripten:
    1. Zu «Probleme einer Soziologie des Wissens»: Soziologie des Wissens und Erkenntnistheorie; Recht und Unrecht des Soziologismus; Zur soziologistischen und materialistischen Auffassung des Erlösungswissens; Max Webers Ausschaltung der Philosophie (Zur Psychologie und Soziologie der norninalistischen Denkart) (1921/1923); Anmerkung über den soziologischen Ursprung der Hochkulturen und den Ursprung der Wissenschaft; Aus Notizen zur Soziologie der positiven Wissenschaft (Wissenschaft und Technik, Wirtschaft, Staatsverfassung);
    2. Zu «Erkenntnis und Arbeit»: Der «Geist» des Pragmatismus und der philosophische  Wesensbegriff des Menschen; Pragmatismus und neuere Naturwissenschaft; Gleichzeitige Begründung der Theorie der Wahrnehmung und der Theorie der formalmechanischen Naturwissenschaft; «Pragmatist, Idealist- und der Weise»;
    3.  Zu «Universität und Volkshochschule»: Gefahren der deutschen Wissenschaft; Deutsche Bildungsmängel .

 

GW IX (1979, 20083): Späte Schriften

  1. Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928);
  2. Philosophische Weltanschauung:
    1. Philosophische Weltanschauung (1928);
    2. Die Formen des Wissens und die Bildung (1925);
    3. Mensch und Geschichte (1926);
    4. Der Mensch im Weltalter des Ausgleichs (1927);
    5. Spinoza;
  3. Idealismus-Realismus (1928);
  4. Zusätze aus den nachgelassenen Manukripten:
    1. Zu «Idealismus-Realismus»Aus Teil IV: Lehre von Wesen und Wesenserkenntnis. Folgerungen für die phänomenologische Reduktion und die Ideenlehre;
    2. Zu «Idealismus-Realismus» – Aus Teil V: Das emotionale Realitätsproblem; Aus kleineren Manuskripten zu «Sein und Zeit» (1927); Rand- und Textbemerkungen in «Sein und Zeit» (1927).

 

GW X (1957, 20004): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 1: Zur Ethik und Erkenntnislehre

  1. Tod und Fortleben (1911-1914);
  2. Über Scham und Schamgefühl (1913);
  3. Zur Phänomenologie und Metaphysik der Freiheit (1912-14);
  4. Absolutsphäre und Realsetzung der Gottesidee (1915-16);
  5. Vorbilder und Führer (1911-1921);
  6. Ordo Amoris (1914-1916);
  7. Phänomenologie und Erkenntnistheorie (1913-1914);
  8. Lehre von den drei Tatsachen (1911-1912).

 

GW XI (1979): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 2: Erkenntnislehre und Metaphysik

  1. Erster Teil (1926-1928):
    1. Manuskripte zur Wesenslehre und Typologie der metaphysischen Systeme und Weltanschuauungen (Weltanachauungslehre);
    2. Manuskripte zur Erkenntnis- und Methodenlehre der Metaphysik als positive Erkenntnis (Auseinandersetzung mit Gegnern);
    3. Manuskripte zur Metaphysik der Erkenntnis;
  2. Zweiter Teil (1926-1928):
    1. Manuskripte zu den Metaszienzien;
    2. Manuskripte zur Lehre vom Grunde aller Dinge;
  3. Zusätze:
    1. Zusammenhang (1927);
    2. Das Sein und seine Grundarten (1926);
    3. Formal-Ontologische Prinzipien (1926);
    4. [Über vitales und atomares Prinzip] (1926/27);
    5. Ficta und ideales Sein und reales Sein (1926);
    6. Liebe (1926);
    7. Vom Λόγος (1926);
    8. Zum Denken (192.);
    9. Zur Metalogik (1926);
    10. Schöpferische Negation (1927);
    11. Wesen (undatiert);
    12. [Bildung] (1926);
    13. Die drei Reduktionen (1927);
    14. Metaphysik der Wahrnehmung (1926);
    15. Gegen Husserl (1927);
    16. Ideae non “in rebus” (1927);
    17. [Ideae] non “ante res” (1927);
    18. Philosophische Erkenntnis (1927);
    19. Person und Zeit [und Gedanken zur Metaphysik des Wdtgrundes] (1924);
    20. [Möglichkeit der Metaphysik] (1926);
    21. [Unsere Metaphysik] (1926).

 

GW XII (1987, 19972): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 3: Philosophische Anthropologie

  1. Zur Geschichte und Typologie der menschlichen Selbstgegebenheit (1925-1927);
  2. Jüdisch-christlich theistische Lehre: Homo peccans et redivivus (1926-1927);
  3. Naturalistische Theorien des Menschen. Manuskripte und Fragmente (1925-1928);
  4. Evolution: Polygenese und Transformation der Menschwerdung (1925-1927);
  5. Zur Konstitution des Menschen (1922-1927);
  6. Monopole des Menschen (1925-1927);
  7. Zur Metaphysik des Menschen (1924-1927);
  8. Altern und Tod (Vorlesung 1923/24: Das Wesen des Todes);
  9. Weitere Aufzeichnungen zu Altern und Tod.

 

GW XIII (1990): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 4: Philosophie und Geschichte

  1. Politik und Moral (1926-1928);
  2. Die Idee des ewigen Friedens und der Pazifismus (1926-1928);
  3. Zusätze:
    1.  Manuskripte (Fragmente) zu Philosophie und Geschichte: Die Erde (1924); Probleme der Ontologie und Erkenntnislehre der Geisteswissenschaft (ca. 1921); Drei Perioden (nach 1919); Antagonistische Triebe (1921-1924); Triebe und vier Epochen (1921-1924); Triebursprünglichkeit und historische Kausalität (1921-1924); [Über die Beziehung der Geistlehre zur Geschichte] (1921-1924); Ziel der Entwicklung (1921-1924); Phasenordnungen (1921-1924); Einheit und Vielheit der Entwicklungsströme nach dem Phasenordnungsgesetz (1921-1924); Einheit und Vielheit der Entwicklungsströme nach dem Phasenordnungsgesetz (1921-1924); [Kultur, Ausgleich, göttlicher Geist und «der» Mensch] (undatiert); Metaphysischer «Ort» der Geschichte (undatiert); Historische Gewordenheit und historisches Leben.Wissen und Geschichte (undatiert); Mensch: Meister der Geschichte (undatiert); Meta-Historia (ca. 1923/24);
    2. Grundlagen der Geschichtswissenschaft (1909).

 

GW XIV (1993): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 5: Varia I

  1. Logik I (1905-1906);
  2. Biologievorlesung (1908/09);
  3. Vorlesung Sozialphilosophie (1921/22);
  4. Zusatz: Rand- und Textbemerkungen in Edmund Husserls «Ideen» (1913).

 

GW XV (1997): Schriften aus dem Nachlaß, Bd. 6: Varia II

  1. Vorlesung Allgemeine Psychologie (1922);
  2. Vorlesung Philosophie des 19. Jahrhunderts (1920);
  3. Französisch-Englisch positivische Bewegung [Auguste Comte. John Stuart Mill. Herbert Spencer];
  4. Fortsetzung deutscher Philosophie;
  5. Zwei ergänzungstexte zu den «Gesammelte Werken»;
  6. Aus kleineren Manuskripten I;
  7. Aus kleineren Manuskripten II;
  8. Aphorismen aus der Spätlehre. Zur Metaphysik und philosophischen Anthropologie;
  9. Zusatz: Die vitalen Werte (1915/1916).

 

 

 

ENGLISH TRANSLATIONS  

 

–                     Exemplars of Person and Leaders in Person and Self-Value. Three Essays. Ed., partially tr., and Introduction by M. S. Frings. Dordrecht, The Netherlands: Martinus Nijhoff, 1987. [Vorbilder und Führer (1911-1921), in Gesammelte Werke, V];

–                     Formalism in Ethics and Non-Formal Ethics of Values. A New Attempt Toward A Foundation of An Ethical Personalism, Tr. M. S. Frings and R. L. Funk, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913/16; III ed. 1927), in Gesammelte Werke, II];

–                     Idealism and Realism, in Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Idealismus-Realismus (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Love and Knowledge, Tr. H.J. Bershady with assistance of  P. Haley, in  On Feeling, Knowing, and Valuing. Selected Writings, with an Introduction by H. J. Bershady, Chicago-London: The University of Chicago Press, 1992. [Liebe und Erkenntnis (1915), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Man And History, in Philosophical Perspectives, Tr. O. Haac, Boston: Beacon Press, 1958. [Mensch und Geschichte (1926), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Man In The Age Of Adjustment, in Philosophical Perspectives, Tr. O. Haac, Boston: Beacon Press, 1958. [Der Mensch im Weltalter des Ausgleichs (1929), in Gesammelte Werke, IX]; 

–                     Mans’ Place in Nature, Tr. and Introduction by H. Meyerhoff, New York: Noonday, 1961 [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     On the Eternal in Man, Tr. B. Noble, with an Introduction by G. McAleer, New Brunswick, N.J.: Transaction Publisher, 2010; First edition, London: SCM Press, 1960. [Vom Ewigen im Menschen (1921), in Gesammelte Werke, V];

–                     “On the Positivistic Philosophy of the History of Knowledge and Its Laws of Three Stages”, Tr. R. Koehne, in The Sociology of Knowledge: A Reader, New York: Ed. James E. Curtis and John W. Petras, 1970. [Über die positivistische Geschichtsphilosophie des Wissens (Dreistadiengesetz) (1921), in Gesammelte Werke, VI];

–                     “On the Rehabilitation of Virtue”, Tr. by E. Kelly, American Catholic Philosophical Quarterly, 79, No. 1, 2005. [Zur Rehabilitierung der Tugend (1913), in Gesammelte Werke, III];

–                     Ordo Amoris, in Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Ordo Amoris (1914-1916), in Gesammelte Werke, X];

–                     Person and Self-Value. Three Essays. Ed., partially tr., and Introduction by M. S. Frings. Dordrecht, The Netherlands: Martinus Nijhoff, 1987;

–                     Phenomenology and Theory of Knowledge, in Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Phänomenologie und Erkenntnistheorie (1913-1914), in Gesammelte Werke, X];

–                     Philosophical Perspectives, Tr. O. Haac, Boston: Beacon Press, 1958. [Philosophische Weltanschauung (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Problems of a Sociology of Knowledge, Tr. M. S. Frings, Introduction by K.W. Stikkers, London: Routledge, 2013; First edition, Introduction by K. W. Stikkers, London: Routledge Routledge & Kegan Paul, 1980. [Probleme einer Soziologie des Wissens (1926), in Gesammelte Werke, VIII];

–                     Repentance and Re-Birth, in Person and Self-Value. Three Essays. Ed., partially tr., and Introduction by M. S. Frings, Dordrecht, The Netherlands: Martinus Nijhoff, 1987. [Reue und Wiedergeburt (1917), in Gesammelte Werke, V];

–                     Ressentiment, tr. W.W. Holdheim, first edition edited with an Introduction by Lewis A. Coser, New York: Free Press of Glencoe, 1961; reprint, New York: Schocken Books, 1972. Second edition: Introduction by Manfred S. Frings, Marquette University Press, 1994. [Über Ressentiment and moralisches Werturteil, 1912];

–                     Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973.

–                     Shame and Feelings of Modesty, in Person and Self-Value. Three Essays. Ed., partially tr., and Introduction by M. S. Frings, Dordrecht, The Netherlands: Martinus Nijhoff, 1987. [Über Scham und Schamgefühl (1913), in Gesammelte Werke, X];

–                     Spinoza, in Philosophical Perspectives, Tr. O. Haac, Boston: Beacon Press, 1958. [Spinoza, in Gesammelte Werke, IX];

–                     The Forms of Knowledge and Culture, in Philosophical Perspectives, Tr. O. Haac, Boston: Beacon Press, 1958. [Die Formen des Wissens und  die Bildung (1925), in Gesammelte Werke, IX];

–                     “The Idea of Peace and Pacifism”, Tr. by M. S. Frings, Journal of the British Society for Phenomenology 8, October 1976, continued January 1977. [Die Idee des ewigen Friedens und der Pazifismus (1926-1928), in Gesammelte Werke, XIII];

–                     “The Idea of Man”, Tr. C. Nabe, Journal of the British Society for Phenomenology 9, October 1978. [Zur Idee des Menschen (1914), in Gesammelte Werke, III];

–                     The Idols of Self-Knowledge, in Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Die Idole der Selbsterkenntnis (1912), in Gesammelte Werke, III];

–                     The Nature of Sympathy, Tr. P. Heath, Introductions by W. Stark and G. McAleer, New Brunswick, N.J.- London: Transaction Publisher, 2008; First edition, Introduction by W. Stark, London: Routledge & Kegan Paul, 1954. [Wesen und Formen der Sympathie (1923), in Gesammelte Werke, VII];

–                     The Theory of the Three Facts, in Selected Philosophical Essays, Tr. and Introduction by D. Lachterman, Evanston, IL: Northwestern University Press, 1973. [Lehre von den drei Tatsachen (1911-1912), in Gesammelte Werke, X];

–                     On feeling, knowing, and valuing: selected writings, edited and with an introduction by H. J. Bershady, Chicago- London: University of Chicago Press, 1992;

–                     The human place in the cosmos, Tr. by M. S. Frings and introduction by E. Kelly, Evanston, IL: Northwestern University Press, 2009 [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     The constitution of the human being: from the posthumous works, volumes 11 and 12, Tr. by J. Cutting, Milwaukee, Wis.: Marquette University Press, 2008.

 

 

 

TRADUZIONI IN ITALIANO

 

–                     Amore e conoscenza, a cura di L. Iannascoli, Roma: Aracne, 2000; Amore  e conoscenza, a cura di L. Pesante, Padova: Liviana, 1967. [Liebe und Erkenntnis (1915), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Amore e odio, a cura di A. Zhok, Milano: Sugarco, 1993. [Zur Phänomenologie und Theorie der Sympathiegefühls und von Liebe und Haß, 1913];

–                     Borghesia, socialismo e intuizione del mondo, a cura di F. Bosio, Napoli: La Scuola, 1982 (raccolta di saggi);

–                     Concezione filosofica del mondo, in Formare l’uomo. Scritti sulla natura del sapere, la formazione, l’antropologia filosofica, a cura di G. Mancuso, con Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009, pp. 151-161; ‘Weltanschauung’ filosofica, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 243-255. [Philosophische Weltanschauung (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Conoscenza e lavoro. Uno studio sul valore e sui limiti del motivo pragmatico nella conoscenza del mondo, a cura di L. Allodi, con presentazione di G. Morra, Milano: Franco Angeli, 1997. [Erkenntnis und Arbeit (1926), in Gesammelte Werke, VIII];

–                     Corso sulla metafisica. Francoforte 1928, a cura di S. Besoli e L. Guidetti, in Un sistema mai concluso che cresce con la vita. Studi sulla filosofia di Max Scheler, a cura di S. Besoli e G. Mancuso, in «Discipline Filosofiche», Anno XX, numero 2, Macerata: Quodlibet, 2010, pp. 9-26. [Vorlesung über Metaphysik, Frankfurt 1928];

–                     Ernst Troeltsch sociologo, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 179-196. [Ernst Troeltsch als Soziologe (1923), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Essenza e forme della simpatia, a cura di L. Boella, tr. di L. Oliva e S. Soannini, Milano: Franco Angeli, 2010; Essenza e forme della simpatia, a cura di L. Pusci, con Introduzione di G. Morra, Roma: Città Nova, 1980. [Wesen und Formen der Sympathie (1923), in Gesammelte Werke, VII];

–                     Etica. Una rassegna critica dell’etica contemporanea, a cura di G. Mancuso, Milano: CUEM, 2003. [Ethik. Eine kritische Übersicht der Ethik der Gegenwart (1914), in Gesammelte Werke, I];

–                     Fenomenologia e teoria della conoscenza, in Scritti sulla fenomenologia e l’amore, a cura di V. D’Anna, Milano: Franco Angeli, 2008, pp. 55-106. [Phänomenologie und Erkenntnistheorie (1913-1914), in Gesammelte Werke, X];

–                     Filosofia della storia e filosofia del sapere nel positivismo (Legge dei tre stadi), in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 113-124. [Über die positivistische Geschichtsphilosophie des Wissens (Dreistadiengesetz) (1921), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Formare l’uomo. Scritti sulla natura del sapere, la formazione, l’antropologia filosofica, a cura di G. Mancuso, con Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009 (raccolta di saggi);

–                     Gli idoli della conoscenza di sé, in Il valore della vita emotiva, a cura di L. Boella, Milano: Guerini e Associati, 1999, pp. 47-154. [Die Idole der Selbsterkenntnis (da un articolo del 1912: Über Selbsttäuschungen), in Gesammelte Werke, III];

–                     Idealismus-Realismus, a cura di F. Bosio, Napoli: Il Tripode, 1995. [Idealismus-Realismus (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Il Borghese, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 39-64; Il borghese, in Borghesia, socialismo e intuizione del mondo, a cura di F. Bosio, Brescia: La Scuola, 1982, pp. 21-51. [Der Bourgeois (1914), in Gesammelte Werke, III];

–                     Il borghese e i poteri religiosi, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 65-91. [Der Bourgeois und die religiösen Mächte (1914), in Gesammelte Werke, III];

–                     Il fenomeno del tragico, in La posizione dell’uomo nel cosmo e altri saggi, a cura di R Padellaro, Milano: Fabbri, 1970, pp. 71-92. [Zum Phänomen des Tragischen (1914), in Gesa;mmelte Werke, III];

–                     Il formalismo nell’etica e l’etica materiale dei valori, a cura di R. Guccinelli, con presentazione di R. De Monticelli, Milano: Bompiani, 2013; Il formalismo nell’etica e l’etica materiale dei valori, a cura di G. Caronello, Cinisello Balsamo: Edizioni San Paolo, 1996; trad. parziale Il formalismo nell’etica e l’etica materiale dei valori, a cura di G. Alliney, Milano: Fratelli Bocca-Editori, 1944. [Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913/16; III ed. 1927), in Gesammelte Werke, II];

–                     Il pentimento, trad. parziale a cura di G. Alliney, Milano: F.lli Bocca, 1941. [Reue und Wiedergeburt (1917), in Gesammelte Werke, V];

–                     Il risentimento nell’edificazione delle morali, a cura di A. Pupi, Milano: Vita e Pensiero, 1975; trad. parziale Il risentimento nell’edificazione delle morali, in Crisi dei valori, a cura di F. Sternheim, con Introduzione di A. Banfi, Milano: Bompiani, 1996. [Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (1912), Gesammelte Werke, III];

–                     Il valore della vita emotiva, a cura di L. Boella, Milano: Guerini e Associati, 1999 (raccolta di saggi);

–                     L’avvenire del capitalismo, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 93-110. [Die Zukunft des Kapitalismus (1914), Gesammelte Werke, III];

–                     L’esclusione della filosofia in Max Weber, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 145-155; L’esclusione della filosofia in Max Weber, a cura di R. Racinaro, in «Il centauro», 1, 1981, pp. 135-145. [Max Webers Auschaltung der Philosophie (1921/1923), in Gesammelte Werke, VIII];

–                     L’essenza della filosofia, a cura di C. Amicantonio, Catanzaro: Rubettino, 2001. [Vom Wesen der Philosophie und der moralischen Bedingung des philosophischen Erkennens (1917), in Gesammelte Werke, V];

–                     L’eterno nell’uomo, a cura di P. Premoli De Marchi, Milano: Bompiani, 2009; L’eterno nell’uomo, a cura di U. Pellegrino, Milano: Fabbri, 1972 (poi ripubblicato da Roma: Logos, 1991). [Vom Ewigen im Menschen (1921), in Gesammelte Werke, V];

–                     L’idea cristiana di amore, a cura di U. Pellegrino, Roma: Edizioni Logos, 1985. [Die christliche Liebesidee und die gegenwärtige Welt (1917), in Gesammelte Werke, V];

–                     L’idea di pace e il pacifismo, a cura di G. Santamaria, con Introduzione di M. Doni, Milano: Medusa, 2004; L’idea di pace e il pacifismo, a cura di A. Scivoletto e L. Allodi, Milano: Franco Angeli, 1995. [Die Idee des ewigen Friedens und der Pazifismus (1926-1928), in Gesammelte Werke, XIII];

–                     L’uomo nell’epoca dell’armonizzazione, in Formare l’uomo. Scritti sulla natura del sapere, la formazione, l’antropologia filosofica, a cura di G. Mancuso, con Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009, pp. 121-150; L’uomo nell’epoca del livellamento, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 289-322. [Der Mensch im Weltalter des Ausgleichs (pubblicato postumo nel 1929 da una conferenza del 1927), in Gesammelte Werke, IX];

–                     La posizione dell’uomo nel cosmo, a cura di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009; La posizione dell’uomo nel cosmo, in La posizione dell’uomo nel cosmo e altri saggi, a cura di R. Padellaro, Milano: Fabbri, 1970, pp. 153-224 (poi ripresa in La posizione dell’uomo nel cosmo, a cura di M. T. Pansera, Roma: Armando Editore, 1997, pp. 115-191). [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     La posizione dell’uomo nel cosmo e altri saggi, a cura di R. Padellaro, Milano: Fabbri, 1970 (raccolta di saggi);

–                     La posizione dell’uomo nel cosmo, a cura di . T. Pansera, Roma: Armando Editore, 1997 (raccolta di saggi);

–                     Lavoro e ‘Weltanschauung’, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, p. 217-239; Lavoro e visione del mondo, in Borghesia, socialismo e intuizione del mondo, a cura di F. Bosio, Napoli: La Scuola, 1982, pp. 77-103. [Arbeit und Weltanschauung (1920/1921), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Lavoro ed etica, a cura di D. Verducci, Roma: Città Nuova Editrice, 1977. [Arbeit und Ethik (1899), in Gesammelte Werke, I];

–                     Le forme del sapere e la formazione, in Formare l’uomo. Scritti sulla natura del sapere, la formazione, l’antropologia filosofica, a cura di G. Mancuso, con Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009, pp. 49-89; Le forme del sapere e la Bildung, a cura di A. Trotta, in La Bildung ebraico-tedesca del Novecento, a cura di A. Kaiser, Milano: Bompiani, seconda ed., 2006, pp. 177-216. [Die Formen des Wissens und die Bildung (1925), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Logica, a cura e con Introduzione di G. Mancuso, Macerata: Quodlibet, 2011. [Logik I (1905-1906), in Gesammelte Werke, XIV];

–                     Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988 (raccolta di saggi);

–                     Metodo trascendentale e metodo psicologico. Una discussione di principio sulla metodica filosofica, a cura di S. Besoli e M. Manotta, Macerata: Quodlibet, 2009. [Die transzendentale und die psychologische Methode (1900, II ed. 1922), in Gesammelte Werke, I];

–                     Modelli e capi. Per un personalismo etico in sociologia e filosofia della storia, a cura di E. Caminada, con un Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2011. [Vorbilder und Führer (1911-1921), in Gesammelte Werke, X];

–                     Morte  e sopravvivenza, a cura di E. Simonotti, Brescia: Morcelliana, 2012; Morte e sopravvivenza, in Il dolore, la morte, l’immortalità, a cura di A. Rizzi, con Introduzione di F. Biasutti, Torino: Editrice Elle Di Ci (Leumann), 1983, pp. 75-130. [Tod und Fortleben (1911-1914), in Gesammelte Werke, X];

Il dolore, a cura di G. D’Acunto, Roma, 2016 [Vom Sinn des Leidens].

–                     Ordo Amoris, a cura di L. Iannascoli, Roma: Aracne, 2010; Ordo Amoris, in M. Scheler, Scritti sulla fenomenologia e l’amore, a cura di V. D’Anna, Milano: Franco Angeli, 2008, pp. 109-138; Ordo Amoris, a cura di E. Simonotti, Brescia: Morcelliana, 2008. [Ordo Amoris (1914-1916), in Gesammelte Werke, X];

–                     Pagine scelte dalle opere di Max Scheler, a cura di F. Bosio, Roma: Ianua, 1986 (antologia);

–                     Politica e morale, a cura di L. Allodi, Brescia: Morcelliana, 2011. [Politik und Moral, in Gesammelte Werke, XIII];

–                     Pudore e sentimento del pudore, a cura di A. Lambertino, Napoli: Guida Editori, 1979. [Über Scham und Schamgefühl (1913), in Gesammelte Werke, X];

–                     Riabilitare la virtù, in Il valore della vita emotiva, a cura di L. Boella, Milano: Guerini e Associati, 1999, pp. 155-178. [Zur Rehabilitierung der Tugend (1913), in Gesammelte Werke, III];

–                     Scritti fenomenologici, a cura di V. D’Anna, con Saggio introduttivo di G. Cusinato e Guida alla lettura di V. D’Anna, Milano: Franco Angeli, 2013 (raccolta di saggi);

–                     Scritti sulla fenomenologia e l’amore, a cura di V. D’Anna, Milano: Franco Angeli, 2008 (raccolta di saggi);

–                     Socialismo profetico o socialismo marxista?, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 199-216; Socialismo profetico o socialismo marxista?, in Borghesia, socialismo e intuizione del mondo, a cura di F. Bosio, Brescia: La Scuola, 1982, pp. 53-76. [Prophetischer oder marxistischer Sozialismus? (1919), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Sociologia del sapere, a cura di D. Antiseri, Brescia: Morcelliana, 2012; Sociologia del sapere, a cura di D. Antiseri, con Introduzione di G. Morra, Roma: Abete, 1966. [Probleme einer Soziologie des Wissens (1926), in Gesammelte Werke, VIII];

–                     Sull’idea dell’uomo, in  La posizione dell’uomo nel cosmo e altri saggi, a cura di R. Padellaro, Milano: Fabbri, 1970, pp. 93-120 (poi ripresa in La posizione dell’uomo nel cosmo, a cura di M. T. Pansera, Roma: Armando Editore, 1997, pp. 51-79). [Zur Idee des Menschen (1914), in Gesammelte Werke, III];

–                     Tentativi per una filosofia della vita, in La posizione dell’uomo nel cosmo e altri saggi, a cura di R. Padellaro, Milano: Fabbri, 1970, pp. 121-152 (poi ripresa in  La posizione dell’uomo nel cosmo, a cura di M.T. Pansera, Roma: Armando Editore, 1997, pp. 81-114). [Versuche einer Philosophie des Lebens, Nietzsche-Dilthey-Bergson (1913), in Gesammelte Werke, III];

–                     Teoria della ‘Weltanschauung’, sociologia e posizione della ‘Weltanschauung’, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 125-144. [Weltanschauungslehre, Soziologie und Weltanschauungssetzung (1922), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Uomo e storia, in Le forme del sapere e la formazione, in Formare l’uomo. Scritti sulla natura del sapere, la formazione, l’antropologia filosofica, a cura di G. Mancuso, con Saggio introduttivo di G. Cusinato, Milano: Franco Angeli, 2009, pp. 91-119; Uomo e storia, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 257-287. [Mensch und Geschichte (1926), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Walther Rathenau. Un’onoranza in suo ricordo, in Lo spirito del capitalismo e altri saggi, a cura di R. Racinaro, Napoli: Guida, 1988, pp. 157-177. [Walther Rathenau. Eine Würdigung zu seinem Gedäch (1922), in Gesammelte Werke, VI].

 

 

 

TRADUCTIONS FRANÇAISES

–                     Amour antique et amour chrétien, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996. [tiré du Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (1912), dans Gesammelte Werke, III]:

–                     L’homme et le divin, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996;

–                     L’homme et l’histoire, trad. et pref. par M. Dupuy, Paris: Aubier-Montaigne, 1970. [Mensch und Geschichte (1926), dans Gesammelte Werke, IX];

–                     L’Homme du ressentiment, Paris: Gallimard, 1970. [Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (1912), dans Gesammelte Werke, III];
Trois essais sur l’esprit du capitalisme, préface de P. Lang, Nantes 2016 [Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (1912), dans Gesammelte Werke, III];

–                     L’idée de la paix et le pacifisme, trad. par R. Tandonnet, Paris: Aubier, 1953. [Die Idee des ewigen Friedens und der Pazifismus (1926-1928), dans Gesammelte Werke, XIII];

–                     La pudeur, trad. par M. Dupuy, Paris: Aubier, 1952. [Über Scham und Schamgefühl (1913), dans Gesammelte Werke, X];

–                     La situation de l’homme dans le monde, Paris: Aubier, 1979; reprod. en fac-sim. de l’éd. de Paris: Aubier, 1951. [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), dans Gesammelte Werke, IX];

–                     Le formalisme dans l’éthique et l’éthique matériale des valeurs: essai nouveau pour fonder un personnalisme éthique, trad. par M. de Gandillac, Paris: Gallimard, 1991; première édition, en 1955. [Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913/16; III ed. 1927), dans Gesammelte Werke, II];

–                     Le saint, le génie, le héros, trad. par E. Marmy, Lyon-Paris: E. Vitte, 1958. [Vorbilder und Führer (1911-1921), dans Gesammelte Werke, X];

–                     Le sense de la souffrance; suivi de deux autre essais (Repentir et renaissance et Amour et connaissance), trad. par P. Klossowski, Paris: Aubier, 1951. [Vom Sinn des Leidens (1916), dans Gesammelte Werke, VI; Reue und Wiedergeburt (1917), dans Gesammelte Werke, V; Liebe und Erkenntnis (1915), dans Gesammelte Werke, VI];

–                     Mort et survie. Suivi de: Le phénomène du tragique, trad. et préface par M. Dupuy, Paris: Aubier-Ed. Montaigne, 1952. [Tod und Fortleben (1911-1914), dans Gesammelte Werke, X; Zum Phänomen des Tragischen (1914), dans Gesammelte Werke, III];

–                     Nature et formes de la sympathie: contribution à l’étude des lois de la vie affective, trad. par M. Lefebvre, préf. d’A. Birnbaum, Paris: Payot & Rivages, 2003; la première édition de ce livre a paru en 1913 sous le titre Phénoménologie et théorie des sentiments de symphathie, de l’amour et de la haine; paru chez Payot dans la “Bibliothèque scientifique” en 1928. [Wesen und Formen der Sympathie (1923), dans Gesammelte Werke, VII];

–                     Ordo Amoris, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996, pp. 54-85. [Ordo Amoris (1914-1916), dans Gesammelte Werke, X];

–                     Problèmes de sociologie de la connaissance, trad. par S. Mesure, Paris: Presses universitaires de France, 1993. [Probleme einer Soziologie des Wissens (1926), dans Gesammelte Werke, VIII];

–                     Pour une réhabilitation de la vertu, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad.  de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996. [Zur Rehabilitierung der Tugend (1913), dans Gesammelte Werke, III];

–                     Pourquoi pas de nouvelles religions?, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996;

–                     Science – Philosophie – Métaphysique, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996;

–                     Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996;

–                     Jusqu’au bout!, dans Six Essais de philosophie et de religion, introd. par un commentaire de H. U. von Balthasar, conception et trad. de P. Secretan, Fribourg: Editions Universitaires Fribourg Suisse, 1996.

 

 

TRADUCCIONES AL ESPAÑOL

–                     Amor y conocimiento y otros escritos, edición y traducción de S. Sánchez-Migallón, Madrid: Palabra, 2010; Amor y conocimiento, traducción de A. Klein, Buenos Aires: Sur, 1960. [Liebe und Erkenntnis (1915), in Gesammelte Werke, VI];

–                     Arrepentimiento y nuevo nacimiento, traducción de S. Sánchez-Migallón, Madrid: Encuentro, 2007. [Reue und Wiedergeburt (1917), in Gesammelte Werke, V].

–                     Conocimiento y trabajo, traducción de N. Fortuny, revisión de H. W. Jung, Buenos Aires: Nova, 1969. [Erkenntnis und Arbeit (1926), in Gesammelte Werke, VIII];

–                     De lo eterno en el hombre, traducción de J. Marías y J. Olmo, Madrid: Encuentro,  2007; De lo eterno en el hombre. Laesencia y los attributos de Dios, traducción de J. Marias, Madrid: Revista de Occidente, 1940. [Vom Ewigen im Menschen (1921), in Gesammelte Werke, V];

–                     El porvenir del hombre: la idea del hombre y la Historia: el puesto del hombre en el Cosmos, prólogo de J. Ortega y Gasset, Madrid: Espasa-Calpe; Buenos Aires: Cía. Gral. Fabril Financiera, 1942. [Mensch und Geschichte (1926), in Gesammelte Werke, IX; Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     El puesto del hombre en el cosmos; La idea de la paz perpetua y el pacifismo, introducción de W. Henckmann, traducción de V. Gómez, Barcelona: Alba, 2000. [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX; Die Idee des ewigen Friedens und der Pazifismus (1926-1928), in Gesammelte Werke, XIII];

–                     El puesto del homre en el cosmos, traducción de J. Gaos, prólogo de F. Moreno, 11ª ed., Buenos Aires: Losada, 1974; Madrid: Galo Sáez, 2ª ed., 1936; Madrid: Revista de Occidente, 1929. [Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     El risientimento en la moral, traducción de  J. Gaos, Madrid: Caparros Editores, 2ª ed., 1998; Madrid: Edition de Jose Maria Vegas, 1992;  Madrid: Revista de Occidente, 1927. [Das Ressentiment im Aufbau der Moralen (1912), Gesammelte Werke, III];

–                     El saber y la cultura, Ediciones elaleph.com, 1999; traducción de J. Gómez de la Serna y Favre, Buenos Aires: Espasa Calpe, 1939; Madrid:  Galo Sáez, 2ª ed., 1934; Madrid: Revista de Occidente, 2ª ed., 1934. [Die Formen des Wissens und die Bildung (1925), in Gesammelte Werke, IX];

–                     El Santo, el genio, el heroe, traducción de E. Tabernig, Buenos Aires:  Nova, 1961. [Vorbilder und Führer (1911-1921), in Gesammelte Werke, X];

–                     Esencia y formas de la simpatía, traducción de J. Gaos, Salamanca: Sígueme, 2005; Esencia y formas de la simpatía, traducción de J. Gaos, 3ª ed., Buenos Aires: Losada, 1957. [Wesen und Formen der Sympathie (1923), in Gesammelte Werke, VII];

–                     Etica, nuevo ensayo de fundamentacion de un personalismo etico, traducción de H. Rodríguez Sanz, Introducción de J. M. Palacios, 3ª ed. rev, Madrid: Caparrós Editores, 2001. [Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913/16; III ed. 1927), in Gesammelte Werke, II]

–                     Gramática de los sentimientos: lo emocional como fundamento de la ética, selección, edición y prólogo de P. Good, traducción castellana de D. Gamper, Barcelona: Critica, 2002. [Grammatik der Gefühle.Das Emotionale als Grundlage der Ethik, 2000];

–                     Idealismo-realismo, traducción De A. Schroeder de Castelli, Buenos Aires: Nova, 1962. [Idealismus-Realismus (1928), in Gesammelte Werke, IX];

–                     La esencia de la filosofía y la condición moral del conocer filosófico: (con otros escritos sobre el método fenomenológico), edición y traducción de S. Sánchez-Migallón, Madrid: Encuentro, 2011. [Vom Wesen der Philosophie und der moralischen Bedingung des philosophischen Erkennens (1917), in Gesammelte Werke, V];

–                     La idea del hombre y la historia, Buenos Aires: Ed. Siglo Veinte, 1998; Buenos Aires: Ed. La Pléyade, 1984 [Mensch und Geschichte (1926), in Gesammelte Werke, IX];

–                     Ordo Amoris, edición de J. Miguel, traducción de X. Zubiri, Madrid: Caparrós, 1996. [Ordo Amoris (1914-1916), in Gesammelte Werke, X];

–                     Sobre el pudor y el sentimiento de vergüenza, traducción e introducción de Í. Vendrell Ferran, Salamanca: Sígueme, 2004. [Über Scham und Schamgefühl (1913), in Gesammelte Werke, X];

–                     Sociología del saber, Santiago de Chile: Cultura, 1936; traducción de J. Gaos, Madrid: Revista de Occidente, 1935. [Probleme einer Soziologie des Wissens (1926), in Gesammelte Werke, VIII].

 

Bearbeitet von F. Valbusa